Sound-Dusche

Werbung ist allgegenwärtig. Aber selten ist sie zielgerichtet oder gar personalisiert. Insbesondere bei Supermarkt-Radios und Werbung, die über Lautsprecher verbreitet wird, werden allgemeine Informationen an alle Kunden kommuniziert, unabhängig davon, ob sie für einzelne Kunden relevant und interessant sind oder nicht.

Die Sound-Dusche bietet nicht nur ein durch smartes Orten des Kunden personalisiertes Informationsangebot, sondern ermöglicht auch die gezielte Versorgung einzelner Kunden mit Informationen ohne andere Kunden damit zu stören. Durch in der Supermarkt-App gespeicherte Einkaufszettel oder Kassenbons vergangener Einkäufe lassen sich Kundenvorlieben ermitteln und so zielgerichtet Informationen und Angebote an einzelne Kunden richten. So bekommen Vegetarier keine Angebote über Fleischwaren mehr zu hören und Teetrinker stattdessen einen Hinweis, wenn ihr Lieblingstee im Angebot ist.

 Spezielle Richtlautsprecher sorgen dafür, dass nur der angesprochene Kunde die Informationen wahrnimmt, Personen wenige Schritte daneben hören diese schon nicht mehr. Somit lassen sich nicht nur persönliche Ansprachen umsetzen, es wird auch verhindert, dass Kunden von für sie uninteressante Werbung gestört werden und dadurch ihr Einkaufserlebnis gemindert wird. Eine Dauerbeschallung mit unpersönlicher Werbung durch Supermarkt-Radios wird somit vermieden.

Contact

Dr. Gerrit Kahl
Telefon: +49 (0)681 / 85775-2866
E-Mail: gerrit.kahl@dfki.de

<