Innovative Retail Laboratory

Das Innovative Retail Laboratory (IRL) ist ein Zukunftslabor des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das als einzigartige Forschungs- und Demonstrationsplattform anwendungsnahe Entwicklungen für den Handel der Zukunft untersucht. Durch die Simulation realer Bedingungen können innovative Technologien getestet und evaluiert werden.

Image

Unsere Leistungen

Erforschen komplexer Problemstellungen mit Methoden der KI, u.a. Analytics, Optimierung, Machine und Deep Learning​.

Beantwortung spezifischer Fragestellungen durch Studien ​(on- und offline).

Erstellung von PoC, MVP, Demonstratoren (physisch und digital), auch als Basis für Nutzerstudien.

Wissenserarbeitung und -vermittlung durch interdisziplinäre Expertenteams des DFKI.

Überblicks- oder themenspezifische Recherche zu aktuellen Technologie-Themen im Handelsumfeld.

Unser Labor

Das Innovative Retail Laboratory stellt auf einer Fläche von über 500 qm eine einzigartige Infrastruktur für intelligente Einkaufsumgebungen zur Verfügung

Im Innovative Retail Laboratory (IRL) werden Themenkomplexe rund ums Einkaufen und den Handel der Zukunft auf ihre Alltagstauglichkeit und den Kundennutzen untersucht – von virtuellen Allergieassistenten bis hin zum digitalen Sommelier, personalisiertes Cross- und Up-Selling, Smart Items in digitalen Produktgedächtnissen als Weiterentwicklung der RFID-Technologie, Innenraumpositionierung und Navigation sowie neuartige Logistikkonzepte.

Neue Formen der Interaktion mit Kundinnen und Kunden werden entwickelt und für den Einsatz getestet: von personalisierten Produktempfehlunen über digitale Regalerweiterungen und innovative Lösungen zum verpackungslosen Einkaufen bis hin zur interaktiven Umkleidekabine. 

Das IRL konzentriert seine Aktivitäten dabei nicht nur auf Konzepte und Technologien die allein das stationäre Geschäft der Zukunft als Ort des Einkaufens betrachten. Die Beziehung der Händlerinnen und Händler zu ihren Kundinnen und Kunden beginnt vor dem Einkaufen schon mit der individuellen Einkaufsvorbereitung und personalisierten Angebotspräsentationen zu Hause und wird durch Produkt- und Verwendungsratgeber zu den gekauften Waren nach dem Einkauf weitergeführt. Ebenso spielt die Verknüpfung der digitalen oder auch Online- mit der analogen Welt eine Rolle im Kontext des OmniChannel-Retailings bzw. dem Connected Retail.

Im Rahmen ausgewählter Veranstaltungen und Führungen wird die Öffentlichkeit eingeladen, Demonstratoren, die neuesten Entwicklungen sowie Ausblicke auf die Zukunft des Einkaufens selber zu erleben.

Kontakt


 

Frederic Kerber
Leiter IRL

Prof. Dr. Antonio Krüger
Wissenschaftlicher Direktor