Portfolio

Das IRL arbeitet an Technologien und Systemen für den Einzelhandel einer vernetzten Gesellschaft, die den gesamten Einkaufsprozess – von der Planung und Vorbereitung über die Assistenz beim Gang durch den Supermarkt bis hin zur Einkaufsnachbereitung zu Hause – unterstützt. IT-Systeme der nächsten Generation benötigen neue Interaktionsparadigmen, die eine schnelle und natürliche Handhabung ermöglichen. Intuitive Bedienbarkeit, individuelle Präferenzen und die auf die einzelne Person maßgeschneiderte Informationsdarstellung sind Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz und Effizienz zukünftiger Assistenzsysteme. Zur Untersuchung dieser Aspekte entwickeln wir unter anderem Demonstratoren, die wir hier zeigen.


Digitales Haushaltsbuch

Ein Haushaltsbuch verschafft einen Überblick über Ausgaben und unterstützt die Budgetierung. Die Eingabe der Einkäufe ist jedoch oftmals aufwendig, sodass meist nur auf Gesamtpreis-Ebene dokumentiert wird. Mittels dieser Applikation können Rechnungen einfach abfotografiert, anschließend automatisch analysiert und in das digitale Haushaltsbuch übernommen werden.

Digitaler Vorratsschrank

Der digitale Vorratsschrank dient als zukunftsweisendes, nachhaltiges Ordnungssystem als Alternative zur klassischen Vorratshaltung. Das System weiß dank integrierter Microchips genau an welchem Platz die einzelnen Produkte stehen, und kann durch Wiegeeinheiten und Sensoren im Schrank die genaue Füllmenge und Mindesthaltbarkeit feststellen.

Guerilla Marketing App

Der Vergleich von Lebensmittelpreisen anhand von Supermarktprospekten ist eine aufwändige und zeitraubende Vorbereitung des Einkaufs. Hier bietet die Guerilla-Marketing-App "GuerillAR" Abhilfe.

Intelligenter Kühlschrank

Der intelligente Kühlschrank weiß, welche Produkte sich momentan in ihm befinden, wann sie in den Kühlschrank gestellt wurden und kennt ihre typischen Haltbarkeiten

Interaktiver Couchtisch

Mit einer berührungsempfindlichen Tischplatte, die Alltagsobjekte erkennt und interaktiv erlebbar macht, kann sich jedes Familienmitglied Produktinformationen abrufen, vergleichen und online bestellen.

Omnipräsente Einkaufsliste

Die Einkaufsliste nimmt eine zentrale Rolle im Einkaufsprozess ein. Sie dient vorwiegend als Merkhilfe, um benötigte Produkte nicht zu vergessen. Gleichzeitig kann sie aber auch als Vorlage genutzt werden, um darüber Online-Einkäufe zu tätigen. Hierbei gibt es unterschiedliche Strukturierungen der Einkaufsliste.

Semantisches Fernsehen

Die Verbindung von Fernsehinhalten mit dem Internet präsentiert dem Betrachter nähere Informationen zu dem, was gerade gezeigt wird. Darüber hinaus ist es möglich, aktuelle Produkte aus der Werbung direkt in die Einkaufsliste zu importieren.

Shifty - Gewichtsverlagernder Virtual Reality Controller

Um das Online-Shopping der Zukunft zu einem Erlebnis zu machen, dass nicht nur das visuelle Betrachten von Produkten umfasst, bietet Shifty, der Prototyp eines neuartigen haptischen Controllers für die virtuelle Realität, zusätzliche haptische Eindrücke.

Virtual Reality (VR) Shopping

Im Gegensatz zu traditionellen Einzelhandelsunternehmen bietet das Online-Shopping viele Vorteile, wie z. B. unbegrenzte Öffnungszeiten und eine stärkere Fokussierung auf die Funktionalität. Damit einher geht jedoch eine komplexe Kategorisierung, sowie eine eingeschränkte Produktvisualisierung.

Augmented Advertising

"Augmented Advertising" ist eine Augmented Reality-App für Smartphones. Die Handykamera scannt das Werbeplakat und überlagert es in Echtzeit mit zusätzlichen digitalen Informationen, wie z. B. Zutatenliste und Nährwertangaben.

Innovative Paketzustellung

Müssen wir zukünftig noch zu Hause sein, um unsere Pakete zu empfangen oder werden sie gar nur noch an Abholstationen geliefert? Im Zeitalter autonomer Fahrzeuge können diese die Abholung erledigen, sodass Pakete direkt im Kofferraum zugestellt werden.

Instrumentierter Abfalleimer

Mit dem am IRL entwickelten System sollen Nutzer auf spielerische Art lernen, Müll richtig zu trennen. Hierfür wurden ein instrumentierter Abfallbehälter und ein Spiel entwickelt, das Spieler in der Crowd zum Manager eines Entsorgungsbetriebes werden lässt.

Urbane Landwirtschaft

Eine Herausforderung besteht dabei auch darin, gärtnerische Laien beim Anbau von beispielsweise Obst und Gemüse zu unterstützen. Als Teil dieser Unterstützung demonstrieren wir als erste konkrete Umsetzung eine IoT-Komponente, die kontinuierlich den Feuchtigkeitsbedarf der zu überwachenden Pflanzen misst und mit Hilfe einer Webapplikation den betreuenden visualisiert.

Augmented Reality (AR) Produktlupe

Über unser mobiles Assistenzsystem zum nachhaltigen Einkaufen, einer Augmented Reality App auf dem Smartphone, lassen sich individuelle Allergieprofile, Regionalitätspräferenzen sowie Präferenzen des Kunden bei mehreren Nachhaltigkeitsdimensionen für den Einkauf festlegen.

Augmented Reality (AR) T-Shirt Berater

Der Kunde kann seine Präferenzen zur Passform, den Eigenschaften oder Materialien von Bekleidungsstücken in der App auf dem Smartphone einstellen und dann beim Einkauf einfach die Kleidungsstücke auf der Ladenfläche mit dem Smartphone scannen.

Interaktive Beratung am Regal

Entnimmt ein Kunde mehrere Produkte, ohne sie in seinen Einkaufswagen zu legen, wird die zugrundeliegende Intention, die Produkte miteinander vergleichen zu wollen, erkannt. Entsprechend wird eine Vergleichstabelle, die auch die Vorteile der jeweiligen Produkte sofort herausstellen kann, auf dem Bildschirm angezeigt. 

Interaktives Produkt-Informationsterminal

„Entschuldigung, wo finde ich...?“ lautet häufig die Frage in großen Supermärkten. Hier bietet der Artikelfinder die Möglichkeit zur schnellen Antwort. Das intelligente Informationssystem lässt Kunden eigenständig und intuitiv nach Produkten suchen und zeigt den aktuellen Produktstandort auf einer Karte des Markts an.

Barrierefreie Preisschilder

Mit Hilfe unseres Systems können Preisschilder an einer deutlich spürbaren Stelle per Touchfunktion berührt werden, um Produktinformationen per Sprachausgabe mittels privatem Smartphone zu erhalten. Eine auf dem Smartphone des Kunden befindliche App ermittelt fortlaufend dessen Position im Markt, die letztlich bei der Berührung eines Preisschildes genutzt wird, um die passende Audionachricht zu dem entsprechenden Kunden zu senden.

Digitale Regalerweiterung

Manchmal wird passendes Zubehör sogar benötigt, damit das Produkt überhaupt genutzt werden kann. Daher schlägt das System hier direkt passendes Zubehör vor, sobald ein Produkt aus dem Regal entnommen wird.

Intelligente Frischetheke

Die Zeigegeste auf gewünschte Produkte an einer Frischetheke ist ein typischer erster Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern, bringt aber durch die vielfältige Interpretationsmöglichkeit auch viele Missverständnisse mit sich.

Intelligente Obstschräge

Die instrumentierte Obstschräge bietet hierfür Hilfestellung: Mittels einer Kamera werden Bilder aufgenommen, welche mittels künstlicher Intelligenz (KI) analysiert werden. Die KI liefert genaue Angaben über Füllstände und erkennt darüber hinaus Fehlplatzierungen.

Interaktives Gin-Regal

In diesem Pilotprojekt wurde ein interaktives Produktinformationsterminal mit einem Gin-Regal kombiniert. Dieses Regal zeigt einen direkten Nutzen mittels bestehender Konzepte von Zoning und Semantic Lighting.

Innovativ unverpackt

Verpackungsloses Einkaufen bequemer gestalten: Das System ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Einkaufsprozess im Geschäft durch automatisierte Erfassung und Speicherung des Gewichts des leeren Behälters und des abgefüllten Produkts.

Interaktive Umkleidekabine

Dieses Projekt umfasst eine mit mehreren Funktionen ausgestattete Umkleidekabine, die den Kunden beim Kauf von Kleidung unterstützt. Ein Kunde betritt die Umkleidekabine mit einer Reihe von Kleidungsstücken, die er ausprobieren möchte. Wie in einer Umkleidekabine üblich, kann sich der Kunde in einen Spiegel betrachten, um festzustellen, ob ihm die ausgewählten Artikel gefallen.

Martkleiter-Dashboard

In diesem Demonstrator wird das Konzept eines vorfallbasierten Dashboards gezeigt. Es soll Marktleiter und Mitarbeiter flexibel bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Vorfällen mittels Indoorpositionierung unterstützen.

Personalisierte Produktempfehlungen

Eine gerichtete, individuelle Adressierung von Kunden ermöglicht eine personalisierte – z. B. auf die individuelle Einkaufsliste oder den Käufertyp ab­gestimmte – Ansprache. Diese bietet wesentliche Vorteile gegenüber klassischer, nicht individualisierter Werbung.

Selbstfahrender Einkaufswagen

Fahrzeuge, welche sich autonom bewegen, dringen immer weiter in unseren Alltag vor. Daher stellt sich die Frage, wie sich solche Roboter zukünftig in einen Supermarkt einbinden lassen und dem Kunden einen Mehrwert bieten können.