Referierende

Jan-Henrik Fischer

Horn & Company Data Anlytics GmbH
Geschäftsführender Partner

Herr Fischer verantwortet die Horn & Company Data Analytics GmbH, in der die Top-Management-Kompetenz von H&C auf Analytics-Know How trifft. So werden Use Cases in deutlich kürzer Zeit umgesetzt und dringend notwendige Entscheidungen zur Digitalisierungsstrategie der Unternehmen gefällt. Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Marburg hat Herr Fischer über 25 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Berater und Manager im analytischen Umfeld gesammelt – vom einfachen Datawarehouse bis zu komplexen Big Data – und KI-Lösungen. Durch seine beruflichen Stationen hat Herr Fischer dabei die verschiedenen Perspektiven als Kunde, Software-Anbieter und Berater erfahren.

Tobias Gölzer

Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Frank Hälsig

htw saar | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Frank Hälsig ist seit gut 9 Jahren Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der htw saar und leitet den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Zuvor war er Director bei Simon-Kucher & Partners. Der Fokus der globalen Strategieberatung liegt auf Marketing, Vertrieb und Pricing. Er ist Referent und Autor zu unterschiedlichen Themen, v.a. Pricing & Sales, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business & Digitalisierung.
Nach seinem Studium an der Universität des Saarlandes hat er am Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Trier (Prof. Prof. h.c. Dr. B. Swoboda) zum Thema „Branchenübergreifende Analyse des Aufbaus einer starken Retail Brand“ promoviert. Er ist Träger des 1. Preises der Deutschen Marktforschung, als Berater für den HTGF tätig und ausgewiesener Handels- sowie E-Commerce-Experte.

Nico Herbig

natif.ai GmbH
Research Engineer

Nico Herbig leitet bei natif.ai die Forschungsaktivitäten sowie verschiedene KI-Projekte. Natif.ai wurde 2019 als Spin-off des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) gegründet und ist durch Abschluss zweier Investitionsrunden stark am Wachsen. Davor arbeitete Nico Herbig selbst 5 Jahre lang als Researcher und Doktorand am DFKI in den Bereichen "KI für den Einzelhandel", "Mensch-Maschine-Interaktion" und "maschinelle Übersetzung".

Hendrik Hilger

SAP Deutschland SE & Co KG
Global VP Technology Transformation Consumer Industries

Hendrik Hilger ist Chief Consultant bei SAP Deutschland und kümmert sich gemeinsam mit einem bereichsübergreifenden Team um Innovationen im Handel. Im ständigen Austausch mit Kunden, externen Forschungspartnern und internen SAP-Abteilungen greift er neue technologische und gesellschaftliche Trends und Herausforderungen auf und erarbeitet mit seinem Team Lösungen für die Praxis.

Prof. Dr. Antonio Krüger

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH & Universität des Saarlandes
Geschäftsführer & Professor für Informatik

Antonio Krüger ist CEO und wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereichs „Kognitive Assistenzsysteme“ am DFKI. Seit 2009 ist er Inhaber der Globus-Stiftungsprofessur für Informatik an der Universität des Saarlandes, Leiter des Ubiquitous Media Technology Lab sowie wissenschaftlicher Leiter des Innovative Retail Laboratory (IRL) am DFKI. Prof. Krüger ist ein international angesehener Experte der Mensch-Maschine-Interaktion und Künstlichen Intelligenz. Er hat den Studiengang Medieninformatik an der Universität des Saarlandes 2010 etabliert und ist bis heute für diesen verantwortlich. 

Nima Nourkami

NVIDIA
Senior Account Manager

Nima Nourkami hilft und berät als NVIDIA Senior Account Manager Unternehmen dabei, KI zu implementieren und zu skalieren.

Dr. Sandra Pauser

Lauder Business School
Stiftungsprofessorin für Marketing

Dr. Sandra Pauser promovierte in Management mit Auszeichnung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Derzeit hat sie eine Stiftungsprofessur für Marketingmanagement an der Lauder Business School inne. Ihre profunden Interessen im Marketing und Vertriebsmanagement folgend, schrieb Frau Pauser ihre Dissertation im Bereich des persönlichen Verkaufs und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Forschungsarbeiten in renommierten Fachzeitschriften. Ihre Dissertation wurde mit dem kompetitiven „EHI Wissenschaftspreis 2019“ in der Kategorie „Beste Dissertation“ ausgezeichnet und gewann den international anerkannten „KSMS Premier Award der Doctoral Dissertation Competition“.

Davide Scheidegger

Cyreen GmbH
Co-Founder & Geschäftsführer

Davide ist Serial Entrepreneur und einer der vier Köpfe hinter Cyreen. Gemeinsam mit seinen Mitgründern teilt er eine Leidenschaft für datengetriebene Geschäftsmodelle im Marketing. Innerhalb der Cyreen ist er die treibende Kraft beim Thema Datenanalyse und -sammlung. Zudem arbeitet er eng mit führenden Akademikern aus den Bereichen Marketing und Handel zusammen und verfasst mit diesen Studien zum Thema «Optimierung von Marketingaktivitäten». Davide kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist für die Gründung von Cyreen nach Deutschland ausgewandert. Er hat einen dualen Master von der Universität St. Gallen sowie der Rotterdam School of Management.

Karsten Schwanke

MeteoCloud GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Karsten Schwanke hat Meteorologie in Berlin und Hamburg studiert und ist seit 26 Jahren vor allem durch seine Tätigkeit als ARD-Meteorologe bekannt geworden. Neben dieser Tätigkeit führt er seit zehn Jahren eine TV-Produktionsfirma und seit letztem Jahr die Wetterfirma MeteoCloud GmbH. Das Ziel dieser Firma ist es vor allem, die automatisierte Wettervorhersage mit Hilfe von KI deutlich zu verbessern. Auf der anderen Seite sollen diese Prognosedaten der Wirtschaft, insbesondere Logistik- und Handelsunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Dr. Stefan Sigg

Software AG
Chief Product Officer

Dr. Stefan Sigg, geboren 1965, ist seit April 2017 Mitglied des Vorstands der Software AG (Vertrag bis 2027) und verantwortlich für das gesamte Produktportfolio der Software AG, einschließlich Global Support, Cloud Operations und Forschung. Dr. Sigg schloss sein Master-Studium der Mathematik an der Universität Bonn ab und promovierte dort. Er begann seine berufliche Laufbahn 1995 in der Produktentwicklung der SAP. Nach mehreren Managementpositionen übernahm er die Produktleitung für SAP Business Warehouse, SAP HANA und SAP Analytics. Zusätzlich hält Sigg seit 2014 Kurse und Vorlesungen zu Analytics, Big-Data-Technologien und IoT an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist außerdem Mitglied in folgenden Gremien: Aufsichtsrat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Kuratorium des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologien und Aufsichtsrat der Fischer Information Technology AG.

Andreas Wulfes

team neusta GmbH
Head of Data Science

Andreas Wulfes ist Head of Data Science bei der team neusta GmbH und Projektkoordinator von Knowledge4Retail. Die team neusta ist ein inhabergeführter Unternehmensverbund spezialisiert auf die Entwicklung und das Verbinden analoger und digitaler Kommunikationsplattformen, mit rund 1.200 Angestellten an verschiedenen europäischen Standorten.

Kontakt

Frederic Kerber
Telefon: +49 681 / 85775-5079
E-Mail: frederic.kerber@dfki.de


 
Impressum
Datenschutz
<