Im stationären Einzelhandel stehen Kunden häufig vor einer Vielzahl an Produkten, was die Auswahl erschweren kann. Das Assistenzsystem bringt die gewohnten Filtermöglichkeiten aus dem Onlinehandel direkt in den Laden. Ein ins Regal integrierter Touch-Bildschirm ermöglicht es den Kunden, wie beim Onlineshopping nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
Am Beispiel eines Gewürzregals können Kunden etwa nach Herstellern, Preis, Gewicht oder Schärfegrad filtern. Eine intuitive Benutzeroberfläche zeigt die Filteroptionen auf der linken Seite des Bildschirms an. Nachdem die gewünschten Filter angewendet wurden, werden die passenden Produkte mithilfe der 'Hervorheben'-Funktion direkt am Regal gezeigt. Dabei blinken in die digitalen Preisschilder integrierte LEDs bei den gefilterten Produkten für einige Sekunden auf. Dies erleichtert den Kunden die Orientierung und beschleunigt den Entscheidungsprozess direkt am Regal.
Zurück zum Portfolio