Regionale Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrum Handel in Saarbrücken

Am Donnerstag, 16.03.2023, kamen Vertreter des Handels, aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft sowie Multiplikatoren im co:hub66 in Saarbrücken zusammen, um bei der regionalen Eröffnung des neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handel dabei zu sein.

Neben der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzten, konnten die Teilnehmenden sich über die Angebote des Zentrums informieren und spannende Einblicke in Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) für den Handel erlangen.

Nach der Vorstellung der Initiative Mittelstand-Digital und den spezifischen Angeboten des Mittelstand-Digital Zentrum Handel wurde durch die Vertreter der IHK Saarland, des Handelsverbands Saarland und dem co:hub66 bereits deutlich gemacht, wie wichtig Themen wie Digitalisierung und Transformation bereits sind und auch in Zukunft noch stärker werden.

Im Anschluss daran fand ein Gespräch zwischen Tina Bonaffini Caputo, Inhaberin der italianDelight Pastamanufaktur in Saarbrücken, und Frederic Kerber, Projektreferent des Mittelstand-Digital Zentrum Handel statt. Die beiden tauschten sich über die Vorteile der Digitalisierung für den Handel aus. 
Zudem konnte den Teilnehmenden ein digitaler Einblick in die Demonstratoren des DigitalMobil Handel gegeben werden, bevor das DiMo im Juni auch „zum Anfassen“ ins Saarland kommen wird. Zum Abschluss hielt Prof. Dr. Antonio Krüger einen Impulsvortrag über die Auswirkungen von KI auf den Handel, auf die urbane Lebensmittelerzeugung und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Informationen zum Mittelstand-Digital Zentrum Handel: digitalzentrumhandel.de


Zurück zu News