Deutscher Gartenbautag 2023

Am 08. September 2023 war das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Teil des „Deutschen Gartenbautags“ des Zentralverband Gartenbau e. V.

Im Rahmen der Veranstaltung „Künftig künstlich? – KI im Gartenbau“ wurde insbesondere das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in den Fokus gerückt. Im Laufe des Tages wurden durch diverse Vorträge Impulse und Denkanstöße gegeben, wie sich der Einsatz von KI zukünftig auswirken kann und wo Potentiale liegen.

Zusammen mit fünf weiteren Referent:innen hielt auch Marc Schubhan einen Vortrag mit dem Titel „Smart Retail: Digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz für den Handel der Zukunft“, in dem er unter anderem anhand von IRL-Demonstratoren aufzeigte, wie die Einzelhandelsfiliale der Zukunft aussehen kann und wo Mitarbeitende sowie Kund:innen im Alltag durch Methoden der KI unterstützt werden können. Auch aktuelle Themen wie ChatGPT und Bildgenerierung mit KI wurden hierbei thematisiert.
In weiteren Vorträgen ging es um die Bedeutung von KI für Wirtschaft und Gesellschaft (Dr. Holger Schmidt), das Projekt „PlantGrid“ (Florian Haselbeck), KI in der Dienstleistung (Stefan Obser), sowie den Einsatz von KI in der Produktion (Dr. Klaus Müller, Prof. Dr. Jana Zinkernagel).

Im Anschluss an die Vorträge folgte eine Podiumsdiskussion, bei der die Teilnehmenden Fragen an alle Referenten stellen konnten, um das neue Wissen weiter zu vertiefen.


Zurück zu News