1. Transformationsforum im co:hub66 - Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Am 11.12.23 fand im co:hub66 das erste Transformationsforum unter dem Thema „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem DFKI und dem K8 Institut für strategische Ästhetik GmbH durchgeführt. In einer Reihe von Vorträgen zu den Themen Reshaping, Restyling und Recycling wurden innovative Lösungen präsentiert, die darauf abzielen, Plastikmüll zu vermeiden.

Nach einer Begrüßung von Frederic Kerber startete Manuel Reif vom Forschungsbereich „Innovative Farbriksysteme“ des DFKI mit einem Vortrag über die Entwicklung der Forschung im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Dabei wurden Projekte vorgestellt wie ReCircE, das sich auf KI-unterstützte Sortierung zur Materialrückgewinnung konzentriert, das Transferprojekt Green-AI Hub Mittelstand, das sich mit Kreislaufprozessen und Re-Use-Technologien befasst, sowie das Projekt DACE, das sich mit dem Umgang von Daten in der Kreislaufwirtschaft beschäftigt.
Im Anschluss fand im FabLab des co:hub66 ein Werkstattgespräch unter dem Motto „Reshaping Trash“ statt. Das Kreativ-Kollektiv plastikfabrik präsentierte konkrete Ansätze für eine kreislauffähige Wiederverwertung von Plastikmüll. Die innovativen Technologien wurden vor Ort erkundet, was zu spannenden Diskussionen inmitten des Geschehens führte.
Andrei Rems stellte in seinem Vortrag das Projekt "Clearea" vor, das sich den Herausforderungen des Abfallrecyclings widmet. Er erläuterte, wie Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um diese Hindernisse zu überwinden und einen effizienten Recyclingprozess zu ermöglichen.
Abschließend präsentierte Dean Weigand sein Projekt "Geplante Obsoleszenz – Problem oder Chance", das sich mit den Auswirkungen geplanter Obsoleszenz auf die Gesellschaft befasst und eine anregende Diskussion auslöste.

Nach den Impulsvorträgen ermöglichte ein gemütlicher Empfang den Austausch zwischen den Teilnehmenden. In inspirierenden Diskussionen wurden Erkenntnisse aus verschiedenen Fachbereichen geteilt, die sich auf die Herausforderungen und Chancen der Transformationsprozesse im Bereich der Kreislaufwirtschaft bezogen.


Zurück zu News