Am 25. und 26. September 2024 fand erneut das Trendforum Retail in Frankfurt statt, diesmal unter dem Motto „Transforming Retail im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Wissensaustausch und Knowhow-Transfer, um die Zukunft des Handels zu gestalten.
Am zweiten Tag hielt Frederic Kerber, Leiter des Innovative Retail Laboratory (IRL) beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), einen Vortrag zum Thema „Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel“. Der Vortrag beleuchtete, wie KI im Einzelhandel Kunden und Mitarbeitende unterstützen kann und welche Rolle Technologie für ein verbessertes Einkaufserlebnis spielt. Themen wie intuitive Benutzerfreundlichkeit, individuelle Präferenzen und personalisierte Informationspräsentation standen im Mittelpunkt und zeigten auf, wie diese Aspekte die Akzeptanz und Effizienz zukünftiger Technologien im Handel beeinflussen können.
Neben Frederic Kerber waren auch andere Trendsetter und Meinungsbildner aus Handel, Architektur, Ladenbau und Retailtechnologien auf der Veranstaltung vertreten. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Handel zu informieren und an spannenden Diskussionen teilzunehmen.
Zurück zu News