Verleihung des 1. IRL Wissenschaftspreis

Im Jahr 2022 wurde erstmals durch das Innovative Retail Laboratory (IRL) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) ein Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz im Handel verliehen. Der Preis zeichnet Einzelpersonen für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit aus, welche für die Erforschung von Künstlicher Intelligenz im Handel richtungsweisend ist oder einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Disziplin als solche leistet. Empirische, wie auch konzeptionelle Arbeiten mit starkem wissenschaftlichem Charakter, wie insbesondere Habilitationen, Dissertationen und Masterarbeiten, deren Ergebnisse ebenso relevant für die Wissenschaft wie auch für die Retail-Praxis sind, konnten eingereicht werden und wurden von einer interdisziplinären Fach-Jury bewertet.

Ausgezeichnet wurden dabei Niclas Musies für seine Masterarbeit "Data-Driven Retail Experience – Designing an  Analytics Application for Stationary Retail" und Dr. Melanie Clegg für Ihre Dissertation "AI, Algorithms, and the Consumer: How Transparency Affects Perception and Adoption of Algorithmic Technologies".

Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Sponsor des Wissenschaftspreis des Innovative Retail Laboratory 2022 war die Möbel Martin GmbH & Co. KG, ein innovatives Einzelhandelsunternehmen aus dem Saarland.


Zurück zu News