Webinar: Indoor-Positionierung im Handel

Im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrum Handel wurde am 28.03.2023 ein Online-Seminar über das Thema „Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten von Indoor-Positionierung im Handel“ gehalten.

Trotz der Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die durch GPS ermöglicht werden, lässt sich die Technologie nicht oder nur sehr eingeschränkt in Innenräumen nutzen. Da es jedoch gerade im Handel vielfältige Möglichkeiten gäbe, standortbezogene Services anzubieten wurden in diesem Webinar die Anwendung von Indoor-Positionstechnologien beleuchtet und das Hintergrundwissen zu verschiedenen Technologien vermittelt.

Maximilian Altmeyer präsentierte verschiedene Indoor-Positionierungstechnologien wie beispielsweise Bluetooth, WLAN, RFID, Visible Light Communication und Ultra-Wideband und diskutierte die jeweiligen Vor- und Nachteile.


Zurück zu News