Webinar-Reihe: Bild- und Textverstehen

Im Rahmen unserer Beteiligung am Mittelstand-Digital Zentrum Handel haben wir eine dreiteilige Webinar-Reihe angeboten, die sich um das Thema des Bild- bzw. Textverstehens drehte. Vom 10. bis zum 24. Mai fand wöchentlich ein Seminar mit anderem Themenschwerpunkt statt:

Teil 1: „Texterkennung mittels OCR-Grundlagen und Potenziale für den Handel“
In Teil 1 der Webinar-Reihe widmete sich Maximilian Altmeyer den Grundlagen der Texterkennung mittels Optical Character Recognition (OCR) und den Potenzialen dieser Technologie für den Handel. OCR ist eine Technologie zur automatischen Texterkennung in Bilddaten. Dies ermöglicht im Handel verschiedene Anwendungen wie unter anderem die Verarbeitung von Rechnungen oder Lieferscheinen. Anhand von Anwendungsbeispielen und Best Practices wurde den Teilnehmenden ein Verständnis dafür vermittelt, wie sie OCR in ihrem Unternehmen bestmöglich einsetzen können.

Teil 2: „Digitalisierung analoger Dokumente durch Klassifikation und Extraktion“
Maximilian Altmeyer und Nico Herbig von natif.ai übernahmen gemeinsam Teil 2 der Reihe. In diesem Webinar standen die Grundlagen der Klassifikation und Extraktion von Daten im Fokus. Es wurden verschiedene Use Cases für Standard- und Individuallösungen von Systemen zur Digitalisierung analoger Dokumente präsentiert, sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Darüber hinaus wurde besprochen, welche Art von Daten benötigt wird und wie man diese selbst annotieren kann. Den Teilnehmenden wurde das Automatisierungspotenzial der Technologien nähergebracht, um ihnen aufzuzeigen, wie sie ihre Daten effektiver nutzen können.

Teil 3: „Bilderkennung im Handel – Grundlagen und Anwendungsbeispiele“
Im letzten Teil der Webinar-Reihe ging es darum, wie Bilderkennungstechnologie im Handel eingesetzt werden kann. Das Webinar wurde von Maximilian Altmeyer durchgeführt, der den Teilnehmenden die Grundlagen der Bilderkennung näherbrachte und zeigte, wie diese Technologien in verschiedenen Anwendungsbereichen wie beispielsweise Warenhaltung, Bestandsmanagement oder Kundenerlebnis eingesetzt werden können. Außerdem wurden Best Practices für den Einsatz von Bilderkennungstechnologien vorgestellt und deren Rahmenbedingungen diskutiert, um ein möglichst umfassendes Bild der Umsetzung zu vermitteln.

 

Insgesamt konnten die Teilnehmenden über die Webinar-Reihe hinweg einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Technologien und Möglichkeiten zum Bild- und Textverstehen gewinnen und herausfinden, wie sie diese in ihrem eigenen Unternehmen umsetzen können. 


Zurück zu News